Trainingsplan

Bis auf weiteres finden unsere Trainingseinheiten an folgenden Tagen statt.

Wann?

  • Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  • Freitag 18:30 – 20:30 Uhr

Wo?

Steinergasse 12
1230 Wien

Die Trainingseinheiten finden immer im Freien statt, also je nach Witterung die Trainingskleidung anpassen.
Sollten sich die Trainingstage, oder -zeiten ändern, wird das natürlich unverzüglich bekanntgegeben.
Jedes Training ist individuell gestaltet und beinhaltet einen oder mehrere der folgenden Bausteine.

  • Aufwärmen und mobilisieren
    • Ein Pflichtpunkt am Beginn jeder Einheit. Der Körper muss aufgewärmt werden, dabei sollen die Gelenke mobilisiert und die Muskeln gedehnt werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

  • Ausdauer- und Krafttraining
    • Die Grundlage für jeden Sport ist Muskelkraft und Ausdauer. Rugby ist sehr vielseitig, daher müssen viele Muskelgruppen trainiert werden. Die Position am Spielfeld entscheidet, welche Muskelpartien besonders beansprucht werden.

  • Rugby Gameplay
    • In diesem Trainingsblock werden Regeln besprochen, Spielstrategien einstudiert. Je nach Position wird das Team hier oftmals in Gruppen unterteilt, um so spezifische Übungen zu forcieren. Grundlegende Fähigkeiten, wie Spielfluss, präzises Passen und Kommunikation sind stets ein Teil dieser Einheit.

  • Trainingsmatch (Touch oder Full contact)
    • Erst in echten Spielsituationen kann man versuchen, die vorab gelernten Fähigkeiten anzuwenden. Aus diesem Grund ist es wichtig, oftmals kurze Matches innerhalb der Trainingseinheiten zu spielen, um so zu erkennen, wo unsere Stärken aber natürlich auch unsere Schwächen als Team liegen, um so bei weiteren Trainings den Fokus auf genau diese Dinge zu setzen.

Hilfreiche Tipps

  • Wir empfehlen fürs Training einen Mundschutz, Wasserflasche und reißfeste Kleidung.
  • Fussballschuhe (zB von Adidas, Canterbury, … )
Stoppelschuhe

erlaubt

nicht erlaubt

  • Jede:r ist willkommen, jederzeit zu einer Trainingseinheit zu kommen