Vienna Eagles Rugby Football Club

Warum Rugby?

Rugby wird in der Gesellschaft leider noch immer oft als brutaler Sport gesehen, der nur von „richtigen“ Männern gespielt wird. Genau gegen dieses, im Kopf vieler verankerte Bild, wollen wir dagegenhalten und zeigen, dass Rugby eine Sportart ist, in der jede:r eine Position und Rolle findet.

Rugby selbst ist ein Sport, in dem Vielfalt einen besonders hohen Stellenwert einnimmt. Man kann besonders von den Unterschieden der einzelnen Spieler:innen profitieren. Auf der einen Seite kam uns dies bei der Gründung eines diversen und LGBTQIA+ freundlichen Teams zugute, und auf der anderen Seite auch, dass von Anfang an Personen und Vereine (besonders die Vienna Celtics) außerhalb dieser Sphäre ihre Hilfestellung angeboten haben. Ein großer Dank gilt also all jenen, die uns von Anfang an unterstützt haben und weiterhin helfen einen großartigen Verein aufzubauen.

Wir heißen jede:n willkommen, ob mit oder ohne Rugbyerfahrung – denn nur gemeinsam können wir wachsen und voneinander lernen, uns gegenseitig fordern und ein Team bilden, das durch dick und dünn geht. Mit der richtigen Einstellung und Motivation bzw. Engagement kann jede:r Rugby als optimalen Einstieg in den Teamsport nutzen.